WILTSCHE erstmalig auf dem Deutschen Logistik-Kongress

Vom 17. bis 19. Oktober 2018 zeigt WILTSCHE Fördersysteme den flexiblen Einsatz der Scherenrollbahnen auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin. Interessierte können sich im Pavillon/PV 17 über die mobilen Förderer informieren.

Soest, 20.09.2018 – Erstmalig ist WILTSCHE Fördersysteme beim Deutschen Logistik-Kongress in Berlin präsent. Vom 17. bis 19. Oktober 2018 stellt der Anbieter mobiler Förderer die Vorteile der flexiblen Helfer vor.

„Scherenrollbahnen sind bei der Be- und Entladung von Fahrzeugen, in Verpackungszonen, in der Maschinenvernetzung und bei Cross-Docking-Anwendungen in Paket-Vertriebszentren und Depots einsetzbar“, erläutert Baret Davidian, geschäftsführender Gesellschafter der WILTSCHE Fördersysteme.

Ein Vorteil der mobilen Förderer sind zero line pressure, staudrucklose Zonen. Sie verhindern, dass Pakete und Päckchen aufeinander prallen und die Förderbänder verstopfen. Dank der staudrucklosen Zonen können die Sendungen beispielsweise an den Packtisch herangeführt und dort weiter bearbeitet werden. Anschließend werden sie einfach in der Stauzone weitergeführt, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Dazu arbeiten die Scherenrollbahnen mit Sensoren. Beschädigte Pakete und der damit verbundene Aufwand für die Mitarbeiter werden so ebenso vermieden wie beschädigte Waren, die ersetzt werden müssen.

Darüber hinaus überzeugen die Scherenrollbahnen durch ihre Flexibilität: Die Arbeitshöhe der in verschiedenen Breiten erhältlichen Förderer kann dank stufenlos verstellbaren Bodenstützen bei den angetriebenen Scherenrollbahnen zwischen 700 mm bis 1.095 mm und bei den Gefälle-Scherenrollbahnen zwischen 730 mm bis 1.055 mm angepasst werden. Damit eignen sie sich optimal bei der Be- und Entladung von Fahrzeugen, aber auch für den Einsatz in Verpackungszonen, bei der Maschinenvernetzung und bei Cross-Docking-Anwendungen. Belastet werden können sie bei einer waagerechten Arbeitshöhe mit bis zu 150 kg pro Laufmeter.

„Ein weiterer Vorteil ist die Effizienzsteigerung im Lager“, so Baret Davidian. „Die Erfahrung unserer Kunden zeigt, dass durch den Einsatz der Scherenrollbahnen die Be- und Entladung von Fahrzeugen um bis zu 50 Prozent rationeller ist.“